Rayph war der letzte und jüngste Song der alten Basz T-Aktie-Vorversion und hat auch seitdem am wenigsten Veränderung erfahren. Basierend auf Franz Liszts "Totentanz" verarbeitet Basz T hier sowohl sein zugunsten der Musik versemmeltes Abitur (="Reifeprüfung"), als auch seinen Unmut über Uneinigkeiten der Menschheit, schließlich speziell der Heads. Basz Ts temporärer Backingpartner Mylla FM Glockkilla übernimmt in dieser Aufnahme einige Stellen zur Coloration. Dieser Song wurde zuerst auf einem Tascam Kassetten-Vierspurrekorder aufgenommen, um dann erst später incl. Band(über)sättigung für den Mix digitalisiert zu werden.

Songtext:

Das Abitur für Basz T - wie Excalibur passé;
dabei war ich nie schwer von K.P., betont intellektuell wie'n Rabbi oder'n Doktor h.c.
Doch geh ich halt ungern irgendwohin, wenn man mich zwingt -
kein Wunder, dass so dann auch der Abschluss nicht gelingt..
und der Abacus bringt es zutage:
Ein "fleißiger Knabe" war ich bloß zehn Jahre,
und ich weiß nicht mehr, warum ich danach nachgelassen habe...
ach, was 'ne Frage!!

Ich mag es rauh und reif, aber bin vergänglich wie Rauhreif..
verzeih, dass ich das Thema aufgreif - doch, denk ich, sind viele reif, aber auch steif.

Brachial wie der Totentanz von Liszt -
ein Denkmal, damit du so den Glanz nicht vergisst von dem, was nicht mehr ist.
Ich setze keine Frist, solange du du selber bist;
Jude oder Christ, Mohammedaner oder Buddhist,
egal, ob Veganer oder ob du noch immer Fleisch frisst (wenn auch das erste das Bessere ist),
entwickelt euren Weg, macht euren eigenen Mist!
Wenn ihr versteht und schließlich wisst, dass Bewusstsein das einzig wahre Reifen ist,
muss keiner mehr zur Waffe greifen, kein Arsch wird mehr geküsst..
Die Zeit ist soweit, stoppt jeden Zwist, jeden Streit!
Werdet bewusst, auch eurer Zusammengehörigkeit!
Beendet das Leid! Nicht nur die meisten stammen vom selben Zweig.
Ich leiste einen heiligen Eid:

Ich bin bereit, ob allein oder zu zweit.
Ich gehe meinen Weg, und ist er noch so weit,
und wenn ich dafür mein Leben geb, von nun an bis in alle Ewigkeit:
Wenn die Chance zu helfen kommt, schwör ich , dass ich sie ergreif!

Denn ich mag es rauh und reif, aber bin vergänglich wie Rauhreif..
verzeih, dass ich das Thema aufgreif - doch, denk ich, sind viele reif, aber auch steif.

Ich bin reif - und sei's auf Tape oder live.
Wie ein Komet zieh ich hinter mir einen Schweif, wenn ich MCs einseif,
wenn ich einreit.. Meineid? Mein Eid gilt weiterhin.
Doch wenn ich Mikros rocke sind so viele Neider und Biter drin.
Wo bleibt der Sinn, der Sinn der Idee? Denn der Sinn ist der Friede,
nicht sich zu profilieren; Battles statt Kriege, die zu nichts führen!!
Die meisten sind zu hohl, wollen es nicht kapieren,
sehen Battles als Statussymbol!?! - Soll sie der Teufel holen!

Ich mag es rauh und reif, aber bin vergänglich wie Rauhreif..
verzeih, dass ich das Thema aufgreif - doch, denk ich, sind viele reif, aber auch steif.

Infos & Lyrics: Intro / Retro - My Way MM - Minnegesang (Shephrokka) - Itchy & Scratchy On Crackle - Jasmin MM - Rendite - Outtro / Pretro (..was ich nicht mag..) - Tape