Hier werden die CNF-Kollegen Basz T und DJ Rob D gefeatured. S-Roks Retrospektive seines Kampfes mit sich selbst und seiner Umwelt.

Lyrics: S-Rok & Basz T; Inst.: Basz T (additional counselling: MS DOS (Dickflüssig)); Cuts: DJ Rob D; Recorded, mixed & mastered @ Muckemob MoreBeat 2.1 by Basz T, 2004/05

Instrumentalerstellung mittels PC und Yamaha FS1-R etc

Songtext:

Früher in den alten Tagen, als S-Rok begann, sich damit rumzuschlagen,
dass andere Leute mich nicht mögen - und ich hörte diese Leute sagen:
"Du kannst nicht rappen.." "Du bist ein Spast!" "Du bist nicht cool, weil du nix draufhast,
ein Wannabe, ohne die Dinge, die nötig sind und möglich sind!"
"Deine Versuche zu rappen - irgendwann einmal von Erfolg gekrönt.."
Ich blickte zum Himmel; die Wolken verrieten mir: Das Wetter ist heut nicht schön..
einen Toy zu sehn im Spiegel ist mein Fluch seit Jahren; ich versuch zu erfahren,
wieso all diese vertrauten, jedoch fremden Gesichter etwas gegen mich haben.
Es blieb ungeklärt; ich lieg der Welt zu Füßen, nicht umgekehrt.
Vorbehalten blieben mir die Dinge, die ein Vater seinen kleinen Jungen lehrt.
Der Papa erzählte mir niemals von anderen Kindern, die mich behindern
oder noch schlimmeren Dingen in dieser grausamen Welt. Ich war naiv, und ich fing an,
Sehnsucht hinterherzujagen.. nicht schwer zu sagen, was mein Fehler war..
Zweifel kamen auf, und ich kam auch nicht mit meinem Leben klar.
Also chill ich in meiner eigenen Welt hinter selbst gebauten Barrieren,
und mein größter Feind: Das bin ich selbst.. und ich kann mich überhaupt nicht wehren..

Kann es sein, dass an deinem Himmelszelt Sonne fehlt, um dich zu wärmen?
"Sun is shining" - und zwar als hellster von allen Sternen!
Simpel zu lernen, Korn über Kimme zu bringen - und ein Treffer genügt, um zu gewinnen..
"Sun is shining" - man muss nur einen Finger krümmen. "the weather is sweet"
Kann es sein, dass an deinem Himmelszelt Sonne fehlt, um dich zu wärmen?
"Sun is shining" - als hellster von allen Sternen!
Simpel zu lernen, Korn über Kimme zu bringen - ein Treffer genügt, um zu gewinnen..
"the weather is sweet" - man muss wirklich nur einen Finger krümmen.

Die Jahre vergingen; mit mir hingen sogenannte Freunde, und sie gingen,
sobald sie merkten, ich hörte nicht mehr auf ihre falschen Stimmen, die mich zwingen
zu springen. Es war schlimm. Ich fing an zu singen von innen,
gab Dingen einen Namen, ließ sie in meiner Musik erklingen,
ließ das Floß auf Wellen schwimmen - es ergab alles einen Sinn!
Ich entdeckte den Beat in mir, fand heraus, wer ich bin.
Ein Gott: S-Rok; ich erliege, weil ich für jedes Lied meine Seele gebe.
HipHop ist wahrscheinlich der einzige Grund, warum ich noch lebe.
Ich danke meinen Freunden - diese wenigen, auf die ich mich verlassen kann.
Meine ganze Energie gilt dem Guten; wieso muss mich die Welt hassen, Mann?
Ich habe so viel Liebe zu geben und bin im Grunde genommen ein netter Mensch.
Du bist freundlich.. aber nicht deswegen, sondern weil du mich als Rapper kennst..
alles nur Maskerade.. ein Lächeln, süß wie Schokolade,
ist manchmal bitteres Gift; doch weil ich nichts zu verlieren habe,
nehm ich es entgegen, hoff darauf, dass es wirkt..
ein stiller Schrei in die Ewigkeit, auf dass mich niemand hört..

Verdammter Mist - NEIN! Man sollte erst mal leben, bevor man stirbt.
"Sun is shining" - auch wenn sie sich hinter Regenwolken verbirgt.
Du redest vollkommen verwirrt von Kälte.. während jeder es sieht - du nur die Hälfte:
"Sun is shining" - wie lang willst du bleiben in deiner Zitadelle? "the weather is sweet"
Wann siehst dus ein: Man sollte erst mal leben, bevor man stirbt.
"Sun is shining" - auch wenn sie sich hinter Regenwolken verbirgt.
Du redest vollkommen verwirrt von Kälte.. während jeder es sieht - aber du nur die Hälfte:
"the weather is sweet"- wie lang willst du noch bleiben in deiner Zitadelle?

Heute hat sich alles geändert - und ist immer noch dasselbe;
denn ich erzähle, öffne meine Seele, doch ich weiß nicht, als was ich noch gelte.
Die ganze Sicherheit, die ich ausstrahle, ist alles nur Fassade..
vielleicht mögt ihr meinen Rap überhaupt nicht? "Bin ich untauglich?" ist meine Frage..
Denn ich glaub, nichts was ich sage ist von nennenswerter Relevanz.
Und jetzt staut sich meine Lage, und das nährt meine stille Angst..
will nicht verlieren, will existieren; wieso kapieren die Viren im Immunsystem
meine Abwehr? Ich habe keinen Bock mehr, mich immer wieder als feiges Huhn zu sehn!
Denn fällt im Raum die Temperatur, dann fällt dann auch mein Selbstvertrauen.
Ich wünschte, ich könnte mich schnell verdauen, um mich dann als neuen Held zu bauen...
S-Rok naht zur Rettung! Ich bin eingebildet, weil ich rappe und
intolerant gegenüber Menschen insgesamt. Ich bin nur nett, um
nicht arrogant zu wirken - doch wem spiel ich etwas vor..?
Ich bin genauso wie diese falschen Freunde ein verlogener Tor!!
Jetzt brechen über mich Wolken herein.. ich wollte doch bloß besonders sein..
doch egal wieviel es regnet - irgendwann folgt wieder Sonnenschein!

Yeah, und wenn du handelst, gibts keine stumme Angst vor einem Stolperstein.
"Sun is shining" - also nutz die Chance, dich über jeden Erfolg zu freuen,
ob groß, ob klein - sei unverkrampft, weil es besseres gibt als Mummenschanz.
"Sun is shining" - Summertime, so weit du gucken kannst.. "the weather is sweet"

Infos & Lyrics: Sag was - Tag der Schmetterlinge - Caramel Nougat Fux - Erdnüsse - Schweinehund Pt. I - Soldaten - Sterben - Karma - Licht aus - Goldkind - Album - Dank und Grüße